Geschichte des Barbaraheimes

Die Geschichte des Barbaraheimes

1974   Anfang Juli konnte mit dem Bau eines Pfarrheimes begonnen werden.

1975   Das Pfarrheim am Unterberg war fertig und konnte offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Dieses Fest konnte die Pfarrfamilie am 27. April 1975 feiern. Höhepunkt der Einweihung war das Anbringen eines Holzkreuzes, das von dem in der Pfarrgemeinde lebenden Bildhauers Alfred Wrabetz (2005 Kulturpreisträger der Stadt Bottrop) geschaffen worden war. Im Wesentlichen soll das neue Pfarrheim von den kirchlichen Vereinen und Verbänden genutzt werden. Dazu kann es auch den Pfarrangehörigen zu persönlichen Feiern zur Verfügung gestellt werden. Die einzelnen Räume sind so voneinander zu trennen, dass gegebenenfalls zwei bis drei Veranstaltungen zur gleichen Zeit stattfinden können. Rein äußerlich gesehen bildet das neue Pfarrheim mit der Kirche, dem Pfarrhaus und dem Kindergarten eine wohl gelungene, geschlossene Einheit.

1976   Am Ostersonntag wurde hinter dem neuen Pfarrheim erstmals ein Osterfeuer entzündet.

„Es ist gut“, so erklärte Pastor Zdarta, „wenn altes Brauchtum auch bei uns wiederauflebt!“

1977   Mit den Instandsetzungsarbeiten im Kircheninneren musste in diesem Jahr noch gewartet werden. Statt dessen konnte glücklicherweise mit der Verschönerung des Geländes hinter dem Pfarrheim begonnen werden. Bei der letzten Firmreise von Bischof Dr. Franz Hengstbach, im Herbst vergangenen Jahres, versprach dieser der St. Barbara Gemeinde serbische Fichten. Der Bischof hielt sein Wort und stellte ein Anfangskapital von 1.500,– DM zur Beschaffung der Fichten zur Verfügung. Es wurden 80 Bäumchen gekauft und unter sachkundiger Anleitung eines Gärtners gepflanzt.

1991 Eine aus Eisen geschmiedete Figur der Hl. Barbara stiftete die Leitung der Schachtanlage Prosper-Haniel unserer Gemeinde. An der Außenwand unseres Pfarrheimes schmückt diese Symbolfigur die Fassade. Durch die „Figur“, die Aufschrift St. Barbara und dem Förderwagen wird die geographische Lage unserer Gemeinde als ehemaliges Bergarbeiterwohngebiet besonders betont. Rechtzeitig zum Pfarrfest am 13./14. Juli 1991 erfolgte die feierliche Einsegnung.

2000   Die in den 1960-iger Jahren durch Alfred Wrabetz für die Siedler geschaffene Steinplastik der Hl. Familie erhält im Vorgarten des Barbaraheims einen neuen Platz.

2008   Etablierung als Stadteiltreffpunkt Lehmkuhle durch den Verein „Barbaraheim Bottrop-Lehmkuhle e.V.“

2015   Das Barbaraheim feiert im Rahmen des Stadtteilfestes am 18.5.2015 auch sein 40 jähriges Bestehen. Dieses Fest ist der jährliche Höhepunkt der Aktivitäten im und um das Barbaraheim und wurde in diesem Jahr gekrönt durch das 40 jährige Jubiläum.